Freitag, 18. Mai 2012

The Unfolding of Language


Nach einer langen Suche nach einem guten Buch zum Thema Sprachen bin ich auf "The Unfolding of Language" von Guy Deutscher gestoßen. Das Buch kann als guter Einstieg in die Welt der Sprachen dienen. In dem Buch geht der Autor detailliert auf die Entwicklungsphasen der Sprachen ein und untermauert diese mit zahlreichen Beispielen aus dem indogermanischen Sprachzweig, als auch anderen Sprachfamilien. Dabei geht es vor allem um den Wandel der Wörter und die Entstehung von grammatikalischen Gerüsten.

In dem Buch wird besonders deutlich, wie sich "junge" Sprachen aus den alten Sprachen innerhalb eines Zweiges entwickelt haben und andere sich auseinander entwickelt haben. So beispielsweise die Englische und Deutsche Sprachen, die zwei unterschiedliche Wege der Entwicklung eingeschlagen haben, obwohl sie sich noch vor einigen Jahrhunderten sehr stark ähnelten. Die Ähnlichkeiten als auch die Unterschiede werden teilweise aufgezeigt und ihr Entstehungsweg erläutert.

Ein anderer, sehr interessanter Abschnitt des Buches ist die Beschreibung der semitischen Sprachfamilie, worin ihre Besonderheiten aufgezeigt werden. Der scheinbar sehr komplizierte und kaum nachvollziehbare Aufbau der semitischen Sprachen (z.B. das Fehlen von Vokalen) entpuppt sich als logisches Resultat tiefgreifender Sprachumwälzungen. Guy Deutscher ist es an dieser Stelle gelungen die semitischen Sprachen in einer verständlichen Weise dem Leser näher zu bringen.

Der Autor geht an anderer Stelle auf den aktuellen Wandel der Sprachen ein, was auch in Deutschland ein großes Thema ist. Denn viele Sprachwissenschaftler verneinen die Veränderungen innerhalb der Deutschen Sprache und sehnen sich nach der Blütezeit unserer Sprache zurück, der Zeit von Schiller und Goethe. Doch gab es jemals diese Blütezeit und ist unsere heutige Sprache wirklich weniger qualitativ als die ihre?

In "The Unfolding of Language" können diese und viele weitere Fragen beantwortet werden. An dieser Stelle viel Spaß beim lesen dieses Buches!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen