Mittwoch, 5. September 2012

Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab





Dieses Mal möchte ich euch das Buch "Sagen des klassischen Altertums" von dem Autor Gustav Schwab weiterempfehlen. Dieses Sammelwerk der antiken griechischen Sagen zählt zu einem der Bedeutensten im deutschsprachigen Raum. Und diese Position nimmt es nicht umsonst ein Es beinhaltet die wichtigsten Sagen von "Prometheus" bis "Äneas". Jede von ihnen wurde Jahrhunderte weitererzählt und hat auch heute nicht an Aktualität verloren. So ist erst vor kurzem ein Film unter dem Titel "Prometheus" veröffentlicht worden, der viele Teile der herkömmlichen Sage übernommen hat. An diesem Beispiel erkennt man, dass es viele Verknüpfungen zwischen der alten Sagenwelt und der modernen Literatur und Kunst gibt. Sich dieser Verknüpfungen bewusst zu werden kann durchaus interessant sein.
Auch aus der Perspektive eines Religions- oder Philosophieinteteressierten erweist sich das Buch als eine Fundgrube. Es finden sich viele spannende Abschnitte wie beispielsweise die Sage "Die Menschenalter", die über die Entstehung des Menschen erzählt und eine weitere Sicht auf die Herkunft des Menschen wiedergibt.
Meiner Meinung nach lässt sich das Buch auch gut lesen, wenn man sich nach einigen Werken mit etwas Spannung in der Handlung sehnt. Dabei muss jedoch bedacht werden, dass die literarischen Texte Jahrhunderte alt sind und nicht mit den jetzigen "Thrillern" und "Dramen" verglichen werden können :)

Ich freue mich, wenn ich in euch etwas Interesse für die älteren Werke geweckt habe! :)






Donnerstag, 14. Juni 2012

Das System WIesenhof


 

Ein unangenehmes Video und zugleich auf gewisse Weise "bereichernd", da es den oft verschwiegenen katastrophalen Zustand innerhalb vieler Massentierhaltungsanlagen aufzeigt. Auf den ersten Blick lässt sich nur schwer glauben, dass es in diesem Video um einen bekannten deutschen Konzern handelt, dessen Produkte viele der Bundesbürger konsumieren.

Yann Tiersen- Comptine d'un autre été: L'après midi



Dienstag, 12. Juni 2012

Gustave Le Bon

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären versucht, ihr Opfer."  
 
Ein Zitat aus dem Buch "Psychologie der Massen" von Gustave Le Bon. Empfehle das Buch all denjeniegen, die die Manipulation der öffentlichen Meinung interessiert. Die Beobachtungen des Autors waren zu seiner Zeit als auch gegenwärtig aktuell.  So lassen sie uns zB. die Phänomene der kollektiven Irreführung im Dritten Reich besser verstehen.

La Tulipe


Freitag, 25. Mai 2012

Федор Михайлович Достоевский

"Посмотрите кругом на дары Божии: небо ясное, воздух чистый, травка нежная, птички, природа прекрасная и безгрешная, а мы, только мы одни безбожные и глупые и не понимаем, что жизнь есть рай, ибо стоит только нам захотеть понять и тотчас же он настанет во всей красоте своей, обнимемся мы и заплачем..."

Freitag, 18. Mai 2012

Gelber Wind (oder Der Aufstand der Boxer)


Das Buch "Gelber Wind" von Gerhard Seyfried. Nur durch Zufall habe ich es beim Stadtbummel entdeckt. Da der Boxeraufstand zu dem Zeitpunkt Stoff meines Unterrichts war kaufte ich es mir.

Schon nach wenigen Kapiteln wurde das Lesen dieses Buches zunehmend anstrengend, dies lag in erster Linie an der Detailverliebtheit des Autors. Jede Szene wird genauestens beschrieben und einige von ihnen wirken unnötig langatmig. Teilweise könnte man lange Textpassagen mit nur wenigen Sätzen zusammenfassen, würde man sich einzig auf die Handlung beschränken.
Doch was beim Lesen so langatmig wirkt ist im nachhinein eine Bereicherung. Diese vielen Details machen die Zeit des Boxeraufstands zum Greifen nah. Keine der Konfliktparteien wird hoch gepriesen sondern möglichst objektiv beschrieben. So erlebt man in diesem Buch die brutalen Verhältnisse aus einer sehr menschlichen Perspektive und kann in die Personen dieser Zeit hineinblicken.
Besonders lobenswert ist, dass der Autor eine Vielzahl von Fakten in den Roman eingebaut hat, sodass man viele interessante Details über die Geschichte Chinas kennen lernt und das heutige China besser versteht.

Wer sich vor vielen Details nicht abschrecken lässt sollte dieses Buch lesen, da man durch dieses Buch China aus einer neuen Perspektive kennen lernt, die nur bereichernd sein kann.

The Unfolding of Language


Nach einer langen Suche nach einem guten Buch zum Thema Sprachen bin ich auf "The Unfolding of Language" von Guy Deutscher gestoßen. Das Buch kann als guter Einstieg in die Welt der Sprachen dienen. In dem Buch geht der Autor detailliert auf die Entwicklungsphasen der Sprachen ein und untermauert diese mit zahlreichen Beispielen aus dem indogermanischen Sprachzweig, als auch anderen Sprachfamilien. Dabei geht es vor allem um den Wandel der Wörter und die Entstehung von grammatikalischen Gerüsten.

In dem Buch wird besonders deutlich, wie sich "junge" Sprachen aus den alten Sprachen innerhalb eines Zweiges entwickelt haben und andere sich auseinander entwickelt haben. So beispielsweise die Englische und Deutsche Sprachen, die zwei unterschiedliche Wege der Entwicklung eingeschlagen haben, obwohl sie sich noch vor einigen Jahrhunderten sehr stark ähnelten. Die Ähnlichkeiten als auch die Unterschiede werden teilweise aufgezeigt und ihr Entstehungsweg erläutert.

Ein anderer, sehr interessanter Abschnitt des Buches ist die Beschreibung der semitischen Sprachfamilie, worin ihre Besonderheiten aufgezeigt werden. Der scheinbar sehr komplizierte und kaum nachvollziehbare Aufbau der semitischen Sprachen (z.B. das Fehlen von Vokalen) entpuppt sich als logisches Resultat tiefgreifender Sprachumwälzungen. Guy Deutscher ist es an dieser Stelle gelungen die semitischen Sprachen in einer verständlichen Weise dem Leser näher zu bringen.

Der Autor geht an anderer Stelle auf den aktuellen Wandel der Sprachen ein, was auch in Deutschland ein großes Thema ist. Denn viele Sprachwissenschaftler verneinen die Veränderungen innerhalb der Deutschen Sprache und sehnen sich nach der Blütezeit unserer Sprache zurück, der Zeit von Schiller und Goethe. Doch gab es jemals diese Blütezeit und ist unsere heutige Sprache wirklich weniger qualitativ als die ihre?

In "The Unfolding of Language" können diese und viele weitere Fragen beantwortet werden. An dieser Stelle viel Spaß beim lesen dieses Buches!