Dieses Mal möchte ich euch das Buch "Sagen des klassischen Altertums" von dem Autor Gustav Schwab weiterempfehlen. Dieses Sammelwerk der antiken griechischen Sagen zählt zu einem der Bedeutensten im deutschsprachigen Raum. Und diese Position nimmt es nicht umsonst ein Es beinhaltet die wichtigsten Sagen von "Prometheus" bis "Äneas". Jede von ihnen wurde Jahrhunderte weitererzählt und hat auch heute nicht an Aktualität verloren. So ist erst vor kurzem ein Film unter dem Titel "Prometheus" veröffentlicht worden, der viele Teile der herkömmlichen Sage übernommen hat. An diesem Beispiel erkennt man, dass es viele Verknüpfungen zwischen der alten Sagenwelt und der modernen Literatur und Kunst gibt. Sich dieser Verknüpfungen bewusst zu werden kann durchaus interessant sein.
Auch aus der Perspektive eines Religions- oder Philosophieinteteressierten erweist sich das Buch als eine Fundgrube. Es finden sich viele spannende Abschnitte wie beispielsweise die Sage "Die Menschenalter", die über die Entstehung des Menschen erzählt und eine weitere Sicht auf die Herkunft des Menschen wiedergibt.
Meiner Meinung nach lässt sich das Buch auch gut lesen, wenn man sich nach einigen Werken mit etwas Spannung in der Handlung sehnt. Dabei muss jedoch bedacht werden, dass die literarischen Texte Jahrhunderte alt sind und nicht mit den jetzigen "Thrillern" und "Dramen" verglichen werden können :)
Ich freue mich, wenn ich in euch etwas Interesse für die älteren Werke geweckt habe! :)